Campen in Kempten

mehr lesen

Open Airport in Grünstadt

Mir der blauen Schwester vereint..
Mir der blauen Schwester vereint..
mehr lesen

Über Juist nach Hodenhagen

Abflug von Juist
Abflug von Juist
mehr lesen

Stinson fliegen macht Spaß!

Feierabendrunde in Begleitung

Über dem Altrhein auf dem Weg nach Mainz
Über dem Altrhein auf dem Weg nach Mainz
mehr lesen

Flug nach Bad Sobernheim zum Aufbau der T-21

Slingsby T21
Slingsby T21
mehr lesen

Bergstrasse mit Sky Demon

Teste gerade eine neue Navigations Software auf meinem Ipad. Sky Demon läuft sehr schön und man kann auch sehr schön Burgen und andere Sehenswürdigkeiten auf der Karte sichtbar machen...Meine Schwiegerleute waren jedenfalls ob meines Detailwissens, wie welches Dorf und welche Burg heißt, sehr beeindruckt ;-)


Auch die sonstigen Talente der Software gefallen mir sehr gut...Wir werden glaube ich Freunde! 

mehr lesen

Flug nach EDDN

N4184C in EDDN
N4184C in EDDN

Bei bestem Wetter nach Nürnberg geflogen. Sehr freundlicher und hilfsbereiter Empfang. Tower und GAT Abfertigung sehr unkompliziert und offen für die Kleinfliegerei. 

Kosten komplett Anflug/Abflug, Sicherheit, Parken(bis 3 Stunden), Follow Me...€33,50.


Ich komme wieder! 

mehr lesen

Idar-Obersteiner... Ein Foxtrot bitte!

Ausflug nach Idar-Oberstein....Oder: Die Grill Session ist eröffnet!  


Das berühmte Schwenkgrill Steak aus Idar... Am besten schon in der Luft bestellen...


Wir hatten Zweimal Foxtrot! 

mehr lesen

Winterarbeiten an Vergaser und Zylinder

Die schlechtwetter Standzeiten habe ich genutzt, um dem Vergaser eine Überholung zu gönnen.  Der Schwimmer hat wohl altersbedingt ein winziges Löchlein bekommen, sodass sich über die Zeit eine kleine Menge Kraftstoff im Schwimmer angesammelt hat, was den Schwimmer eher zu einem 'Sinker' hat werden lassen. Aufgefallen durch auslaufenden Kraftstoff nach dem Abstellen.


Ausserdem wurde ein Zylinder überholt.  Dort hat sich ein Helicoil Einsatz mit der Zündkerze aus dem Zylinder gedreht. Der Franklin kommt schon von Werk aus mit Helicoil und die werden nach den Jahren zu Schwachstellen. Durch wiederholtes erneuern verliert der Zylinder irgendwann so viel 'Fleisch', das auch ein neuer Helicoil einfach nicht mehr hält. Das ist dann normalerweise ein Totalverlust.  Glücklicherweise gibt es aber in den USA eine Firma, die sich auf die Instandsetzung und das schweißen von Aluminium Blöcken und Zylindern spezialisiert hat. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, da sich das Bauteil dabei auch nicht verziehen darf. In Deutschland gibt es meines Wissens leider niemanden der das Luftfahrtzertifiziert machen darf. 


Beides ist jedenfalls zu meiner Zufriedenheit erledigt worden und jetzt bin ich auf die ersten Probeläufe gespannt...

mehr lesen